Atlanta
ist
Abzweigungspunkt
der
Memphis
und
Florida-Züge
des
Rich-
mond
&
Danville
R.
R.,
sowie
Knotenpunkt
von
Bahnen
nach
Chattanooga
(S.
309),
Augusta
(S.
317),
Charleston
(S.
306)
etc.
Der
Zug
nach
Mobile
geht
nun
auf
das
Geleise
des
Atlanta
&
West
Point
Railroad
über.
—
689
M.
Newnan
(292m),
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Macon
(S.
309);
721
M.
La
Orange
(225m).
Bei
(737
M.)
West
Point
(178m)
kreuzt
die
Bahn
den
Chattahoochee,
tritt
in
den
Staat
Alabama
(den
„Baumwollplantagen-Staat“)
und
vereinigt
sich
mit
dem
Western
Railway
of
Alabama.
—
Von
(759
M.)
Opelika
führen
Zweigbahnen
nach
(29
M.)
Columbus
(S.
235)
und
nach
Birmingham
(S.
310).
Weiter
am
l.
Ufer
des
Alabama.
825
M.
Montgomery
(48m;
Windsor,
Exchange,
$
2½-3;
Houston;
Bahnrestaur.),
die
Hauptstadt
von
Alabama,
mit
(1890)
21883
Einw.
schiffbar
wird,
und
treibt
bedeutenden
Baumwollenhandel
(jährlich
150000
Ballen).
Im
State
House
wurde
im
Febr.
1861
die
Regierung
der
konföderierten
Aussicht).
Weiter
auf
dem
Louisville
&
Nashville
Railroad,
an
zahlreichen
Plantagen
vorbei.
885
M.
Georgiana;
906
M.
Evergreen;
944
M.
Flomaton,
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Pensacola
(S.
332).
Dann
über
den
Mobile
River
und
an
seiner
Mündungsbucht
entlang
nach
1004
M.
Mobile.
—
Hotels.
Battle
House,
$
2½-4;
Windsor,
$
2-2½.
—
Tramways
in
den
Hauptstraßen
(5
c.).
—
Dampfboote
nach
ver-
schiedenen
Punkten
am
Alabama
und
Tombigbee-Flusse;
nach
New
York,
Liverpool,
Tampa,
Havana,
Vera
Cruz
etc.
—
Post
Office,
Ecke
von
Royal
und
St.
Francis
Str.
—
Deutscher
Mobile,
die
größte
Stadt
und
der
einzige
Seehafen
von
Alabama,
mit
(1890)
31076
Einw.
oberhalb
seiner
Mündung
in
Mobile
Bay,
auf
einer
von
niedern
Hügeln
umsäumten
Ebene.
Die
Stadt
ist
gut
gebaut,
mit
breiten,
von
Magnolien
und
Eichen
beschatteten
Straßen
und
jasmin-
und
oran-
genduftenden
Gärten.
Der
Hafen
ist
mittels
eines
durch
Mobile
Bay
gelegten
Tiefwasserkanals
zugänglich,
der
Schiffen
bis
7m
Tiefgang
die
Einfahrt
gestattet.
Die
Mündung
der
Bucht,
30
M.
unterhalb
der
Stadt,
ist
durch
zwei
Forts
geschützt.
Mobile
wurde
1710
von
dem
Sieur
de
Bienville
gegründet,
der
die
erste
franz.
es
Hauptstadt
von
Louisiana,
kam
1763
an
England,
1780
an
Spanien
und
gehört
seit
1813
zu
den
Verein.
Staaten.
Im
J.
1864
wurde
der
Hafen
von
Admiral
den
Bundestruppen
erst
am
12.
April
1865.
Haupthandelsartikel
sind
Baumwolle
(jährlich
250000
Ballen),
Holz,
Kohlen
und
Schiffsvorräte.
Zu
den
industriellen
Erzeugnissen
gehören
Schindeln,
Faßdauben,
Lederwaren,
Ziegel
und
Bier.
Das
hervorragendste
Gebäude
der
Stadt
ist
das
Zoll-
und
Postamt,
an
der
Ecke
von
Royal
und
St.
Francis
Str.
(Baukosten
$
250000).
Beachtung
verdienen
ferner
die
Cotton
Exchange,
das
Court
House,
die
Barton
Academy
(großer
Kuppelbau),
das
U.
S.
Marine
Hospital,
das
City
Hospital,
das
Medical
College,
der
Southern
Market
&
Armoury